Holzhäuschen "Berner Jura"

Ein originelles Holzhäuschen für den Verkauf von Regionalprodukten entwerfen: Das war das Ziel des Architekturwettbewerbs, der vom Verein des Projekts zur regionalen Entwickling (PRE) des Berner Juras « Produire et manger local » in Zusammenarbeit mit « Lignum Jura bernois », der « Fondation Rurale Interjurassienne » und dem Regionalpark Chasseral durchgeführt wird.

Das Projekt « Les Arches » des Architekturbüros ERBAT Architectes SA in La Sarraz gewinnt den ersten Preis. Auf die Ausschreibung hatten sich 50 Architekturbüros und andere Holzfachleute aus der ganzen Schweiz beworben. Zwei weitere Preise im Gesamtwert von 10'000 CHF wurden vergeben.

Der Wettbewerb hatte zum Ziel, ein Verkaufshäuschenmodell zu entwickeln, aus welchem zwei weitere Möbelelemente abgewandelt werden können. Es werden also drei Objekte entstehen: ein Holzhäuschen für den Direktverkauf, ein Werberegal für den Verkauf von Regionalprodukten und eine Verkleidung für Produktautomaten.

Endgültige Rangliste:

  • ERSTER PREIS: 5'000.- : LES ARCHES - ERBAT Architectes SA, La Sarraz (VD)
  • ZWEITER PREIS: 3'000.- : CHASSRRRAL - APOLLO Architecture Sàrl, Biel (BE)
  • DRITTER PREIS: 2'000.- (« Lieblingsprojekt der Jury ») : MAÏSATTE - holaa Biel (BE)

4. BARAQUE - IDOS architecture SA, Neuenburg (NE)
5. JANUA - MUJ SCHAFFNER SPOERRI, Biel (BE)
6. LYNX - Inhelder Osterwalder Architekten, Zürich (ZH)
7. LES GRENIERS DU CHASSERAL - Atelier Müller architecture Sàrl, Loveresse (BE)
8. CHEVÊCHETTE- Atelier Simplon Architectes Sàrl, Lausanne (VD)

Die Erarbeitung dieser Gestaltungslinie hat zum Ziel, den Zugang zu regionalen Produkten zu erleichtern, indem das bereits bestehende Netzwerk an Verkaufsstellen ergänzt wird, den Direktverkauf zu fördern und die Sichtbarkeit der Produkte durch ein einheitliches und wiedererkennbares Design zu verbessern und ein echtes Markenzeichen des Grand Chasseral darstellt.

Umsetzung und bevorstehende Etappen

Nach Wettbewerbsschluss besteht der nächste Schritt nun darin, die Einzelheiten eines geeigneten und detaillierten Angebots für die potenziellen Käufer auzuarbeiten, die im Rahmen des PRE ermittelt wurden.

Abhängig von den abgeschlossenen Kaufverträgen und den erteilten Baubewilligungen kann die tatsächliche Produktion der Häuschen und der dazugehörigen Varianten umgesetzt werden. Nach der Projektgenehmigung im Rahmen des PRE kann den Käufern eines Häuschens für den Verkauf von Regionalprodukten eine Subvention gewährt werden.

Voraussichtlich sollen 25 Häuschen, 15 Regalen und 25 Automatenverkleidungen angefertigt und über das PRE zu finanziert werden und die Umsetzung soll ab 2024 erfolgen.

Weitere Infos in unserer Pressemitteilung (auf Deutsch) und Pressedossier (nur au Französisch).