Die jungen Landschaftsarchitektinnen und -architekten befragten Menschen vor Ort und dachten über Veränderungsmöglichkeiten nach. Im Juni präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Forschungsergebnisse und Gestaltungsideen den Gemeindebehörden, den Eltern und den anderen Kindern der Schule.
In Dombresson und Cernier entwarfen Schülerinnen und Schüler ein Biodiversitätsprojekt rund um Obstbäume, die kürzlich von anderen Schülern auf dem Schulhof gepflanzt wurden. Die Grundidee bestand darin, einen Lebensraum für Wildtiere und -pflanzen zu schaffen, aber auch einen Ort für den Unterricht ausserhalb des Klassenzimmers, an dem viel beobachtet werden kann. In Sonceboz arbeiteten Schülerinnen und Schüler an einem Projekt mit dem Titel «Le chemin enchanté nouvelle génération» («Der verzauberte Weg der neuen Generation»). Dabei ging es darum, durch die Gestaltung und Belebung des Schulwegs mehr Kinder dazu zu bewegen, den Schulweg zu Fuss zurückzulegen.