Der Park ist zur Windenergie neutral eingestellt

Der Park nimmt betreffend Windenergieanlagen auf seinem Gelände eine gänzlich neutrale Haltung ein.

Der regionale Naturpark Chasseral wird in den Diskussionen rund um die Windenergieanlagen immer wieder als Hauptargument zitiert. Es ist deshalb heute wichtig, seine neutrale Haltung diesbezüglich zu unterstreichen, die vor allem aus der Schwierigkeit entsteht, gleichzeitig zwei Ziele zu berücksichtigen: Die Erhaltung und Aufwertung der Natur und der Landschaft versus Förderung der einheimischen Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien. Dieser Gegensatz charakterisiert die nachhaltige Entwicklung und setzt gut überlegtes Handeln voraus.

Der Park präsentiert seine Argumente in der Pressemitteilung vom 12.03.2020 (Französisch), die hier einzusehen ist.