Rebarbeiterhaus
Das Rebarbeiterhaus steht in einem für die Bielerseeregion typischen Weinbauerndorf. Es ist eines der historischen Rebarbeiterhäuser aus dem 16. Jahrhundert, die dicht aneinandergereiht die Dorfstrasse säumen.
Das Rebarbeiterhaus steht in einem für die Bielerseeregion typischen Weinbauerndorf mit terrassierten Rebhängen. Es ist eines der bescheidenen Rebarbeiterhäuser, die dicht aneinandergereiht die Dorfstrasse säumen. Die Häuser in Twann sind sich in ihrer Bauart sehr ähnlich. Sie sind mehrheitlich zweigeschossig, mit Weinkeller, Werkstätten, Läden oder Gastwirtschaften im Sockelgeschoss und Wohnungen in den zwei Obergeschossen. Die Liegenschaft wurde vielfach umgenutzt. Um 1900 zog im Sockelgeschoss die Poststelle von Twann ein. Von 1943 bis 1972 war im Keller ein Rebbaubetrieb eingerichtet und es wurde Wein gekeltert. Heute können im historischen Rebarbeiterhaus bis zu vier Personen Ferien im Baudenkmal erleben.
Preis-Infos
Ab 1700 CHF pro Woche«Ferien im Baudenkmal» ist ein Projekt an der Schnittstelle von Tourismus und Denkmalpflege. Baudenkmäler werden vor dem Abriss, Zerfall oder Leerstand gerettet und nach einer sanften Restaurierung als Ferienobjekte neu belebt.
Saison
Ganzjährig
ÖV-Haltestelle
Twann, Bahnhof Fahrplan SBBInfrastruktur
2 Schlafzimmer, 1 Badezimmer, Heizung: Kachelöfen. WLAN vorhanden. Haustiere verboten. Rauchverbot im Haus. Kein Privatparkplatz beim Haus, Parkkarte für öffentlichen Parkplatz vorhanden. Einkaufsmöglichkeiten im Dorf vorhanden.
Geeignet für: 4 Personen
Weiterführende Links
Das Angebot ist geeignet für
- Erwachsene
- Kinder < 6 Jahre
- Kinder von 7-12 Jahre
- Kinder >12 Jahre
- 50+
- Familien
- Gruppen